Hier findest du eine Übersicht über die Laute und Buchstaben der deutschen Sprache:

Tabelle-Vokale-1-370

Wir unterscheiden in der deutschen Sprache 15 verschiedene Vokallaute. In den Tabellen steht in der ersten Spalte die Lautschrift, in der zweiten Spalte der Buchstabe und in der dritten Spalte ein Beispielwort. In den nächsten drei Spalten kannst du sehen ob der Laut (L) oder Buchstabe (B) am Wortanfang (A), im Wortinneren (I) oder am Wortende (E) vorkommen kann. In der letzten Spalte findest du das Bild vom Anlautlineal. Zähle einmal nach, wie viele verschiedene Buchstaben wir für die 15 Vokallaute haben.

Tabelle-Vokale-2-370

Nun, wie viele Buchstaben hast du für die Vokallaute gefunden? Ja, ganz richtig, es sind acht. Wir haben also sehr viel mehr Laute als Buchstaben. Im Lernbereich LV wirst du den Unterschied zwischen den lang und kurz gesprochenen Vokalen kennen lernen. Dort erfährst du auch, warum wir für diese Unterscheidung keine besonderen Buchstaben brauchen.

Neben diesen Vokalen kennen wir noch drei weitere Vokallaute. Den letzten Laut (Vr = Vokalisches r, Beispiel Orgel) wirst du im Lernbereich LD kennen lernen.

Tabelle-Vokale-4-370

Zum Schluss gibt es noch drei Doppellaute. Das sind zwei Vokale, die zusammengehören. Herr Schön nennt diese Doppellaute auch die „verliebten Vokale“. Die Fachleute nennen sie Diphthonge.

Tabelle-Vokale-3-370

 

Tabelle-Konsonanten-1-370

In dieser Tabelle findest du die wichtigsten Konsonanten des deutschen Alphabets. In der ersten Spalte ist die Lautschrift des Buchstabens aufgeführt. Diese Lautschriftzeichen werden auf der ganzen Welt verwendet, um Laute eindeutig benennen zu können. Sie unterscheiden sich von den Buchstaben, die wir in Deutschland gebrauchen.

Kannst du in der linken Tabelle die Buchstaben finden, die in der internationalen Lautschrift anders geschrieben werden?

Tabelle-Konsonanten-2-370

 

 

Für einige Laute schreiben wir im Deutschen auch mehrere Buchstaben.

Tabelle-Konsonanten-3-370

Für bestimmte Lautfolgen schreiben wir nur einen einzelnen Buchstaben und einige Lautfolgen werden durch festgelegte Buchstabenfolgen abgebildet. Diese Konsonantenverbindungen sind die schwierigsten und deshalb hast du sie auch erst ganz am Ende des Lernbereichs LB gelernt.

Tabelle-Konsonanten-4-370

 

 

  

Copyright Graf Ortho 2000-2008-2013